Aktuelles

Neue Fünfer feiern ihren ersten Schultag an der IGS Johanna Loewenherz

von Christian Wittkowsky, 17.08.2019, 18:17 Uhr

Und ab geht's....ein weiteres Mal steigen 100 bunte Ballons in den Neuwieder Himmel

Im Leben gibt es besondere Tage, die einen neuen Lebensabschnitt einläuten. Zu diesen Feiertagen gehört insbesondere die Einschulung und diese wurde am Dienstag an der IGS Johanna Loewenherz ausgiebig gefeiert.

Fortsetzung:

Unser Schulleiter Bernhard Geyermann verglich die Zeit an der IGS mit einer Schiffsreise. An Bord wie in der Schule muss man sich an Regeln halten, ohne die ein Zusammenleben bei aller Vielfalt nicht möglich ist. Hier wie dort gibt es Sonnentage, aber auch aufziehende Stürme, die mit Hilfe von Rettungsbooten wie Eltern, Tutoren und Vertrauenslehrer gut zu überstehen sind. Am Ende lud unser Schulleiter die Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihm einen Brief zu schreiben über Ihre Wünsche, Erwartungen und auch Sorgen. Diese Briefe werden die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Abschluss wieder zurückbekommen, um zu sehen ob sich Ihre Wünsche erfüllt haben.

Es folgte das Lied "Millionen Lichter" aus dem Chor der Klassen 6c und 6d. Nach einigen organisatorischen Hinweisen unseres Stufenleiter Steffen Donath begeisterte die Klasse 6b mit einem Flashmob Tanz, der die ganze Sporthalle verzauberte. Schule soll aber nicht nur die sportlichen und musischen Fähigkeiten der Kinder fördern, sondern vor allem auch die Kulturtechniken wie lesen, schreiben und rechnen. Aus diesem Grund sponsert der Förderverein unserer Schule für jeden Einschulungsjahrgang spannende Bücher, um die Freude am Lesen zu fördern.

Unter der Moderation von Marie Rathmann und Tim Fischer aus der achten Klassenstufe wurden die acht Tutorinnen und Tutoren der neuen Fünfer auf die Bühne gerufen, um die bunten Luftballons an ihre Schülerinnen und Schüler zu verteilen. Denn auch in diesem Jahr fand wieder der Luftballonwettbewerb statt, der nun schon seit vielen Jahren Luftballons mehrere 100 km nach Deutschland hinaus trägt.
Wir wünschen alle neuen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen guten Start und sagen auch von dieser Stelle herzlich willkommen an der Integrierten Gesamtschule Johanna Löwenherz Neuwied.