Meine Schule





Aktuelles

Stolpern kann auch mal wichtig sein

von Harald Lutz, 15.12.2019, 20:33 Uhr

Alles wurde gesäubert und danach aufgeschrieben

Seit mehr als 15 Jahren finden wir in vielen Neuwieder Straßen sog. ‚Stolpersteine‘. Das sind kleine quadratische Messingsteine, die im Boden vor vielen Häusern zu finden sind, in denen jüdische Menschen wohnten, die während des Dritten Reiches (Herrschaft der Nationalsozialisten zwischen 1933-1945) verschleppt (deportiert) und oftmals getötet wurden. Wenn bekannt ist, wohin die Personen verschleppt wurden, steht das auch auf dem Stein.

zum Artikel-Symbol weiterlesen

Vorlesewettbewerb 2019/2020 – Schulentscheid

von David Licht, 15.12.2019, 20:33 Uhr

Die spätere Siegerin Jette beim Vorlesen

Zum mittlerweile 61. Mal wird der bundesweite Vorlesewettbewerb in den 6. Jahrgangsstufen durchgeführt und auch dieses Mal beteiligt sich die IGS Johanna Loewenherz daran. So wurde am Dienstag, den 09.12.2019, der Schulsieger/die Schulsiegerin gesucht, um die IGS im Kreisentscheid zu vertreten. Im Vorfeld hatten sich aus den vier Klassen der 6. Jahrgangsstufe jeweils zwei Klassensieger/Klassensiegerinnen qualifiziert.
zum Artikel-Symbol weiterlesen

Wichtiger Elternbrief zur Verkehrssituation vor unserer Schule

von Christian Wittkowsky, 07.12.2019, 12:08 Uhr

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft kennen die Situation morgens und mittags vor unserer Schule: Die Autos stauen sich, unsere Schülerinnen und Schüler sind ungeduldig und laufen zwischen den Autos hin und her und alle Schutzengel der Stadt passen auf, dass niemand zu Schaden kommt. Damit es nicht wirklich einmal zu einem schlimmen Unfall kommt, hat unser Schulelternbeirat unter der Leitung von Frau Wirsdorf einen Elternbrief verfasst. Wir bitten dringend um Beachtung!

Erinnerung an den Schulsamstag am 14.12.2019

von Christian Wittkowsky, 03.12.2019, 12:16 Uhr

Am 14.12. ist Weihnachtssamstag in der Schule - Foto/Abbildung: Anna Syrie
Anna Syrie

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

eine kleine Erinnerung an den Schulsamstag am 14. 12. 2019. An diesem Tag wird an der IGS Johanna Loewenherz vorgearbeitet für den Ausgleichstag am 12.06.2020. Dieser Tag ist ein verpflichtender Unterrichtstag, es besteht Teilnahmepflicht für alle Schülerinnen und Schüler.

ältere Einträgeneuere Einträge